"Das letzte Fest" - Bestattungsvorsorge mitten im Leben

Allgemeines
Datum: Mittwoch, 10. Oktober 2018 19:00 - 21:00

Veranstaltungsort: Bestatterinnen Noller und Ziebel, August-Bebel-Str. 30B, 33602 Bielefeld

„Das letzte Fest“ - Bestattungsvorsorge mitten im Leben Die Tatsache unserer eigenen Sterblichkeit ist womöglich das einzig Sichere (Verlässliche) in unserem Leben. Dennoch ist das Thema Sterben und Tod in unserer Zeit mit einem großen Tabu belegt. Wir verhalten uns so, als würde unser Leben ewig dauern und nur wenige setzen sich mit der Frage auseinander, wie und wo sie einmal bestattet werden möchten. In einem Gesprächsvortrag informiert die Bestatterin Lindy Ziebell, Raum für Abschied und Erinnerung, darüber welche Vorsorge getroffen werden kann, was bei einem Todesfall bedacht und geregelt werden muss und: _ Welche Möglichkeiten der Abschiednahme gibt es? _ Was können bzw. müssen FreundInnen/Angehörige selbst tun? _ Wie kann man eine Trauerfeier persönlich gestalten? _ Wie sollte ich meine Wünsche für meine eigene Bestattung aufschreiben? _ Welche Fristen sind zu beachten? _ Welche Bestattungsformen sind möglich? Lindy Ziebell stellt ihre Arbeit vor und möchte Anregungen geben für die Gestaltung des „letzten Festes“. Sie verdeutlicht, dass es für die Trauerarbeit der Hinterbliebenen wichtig ist, die Abschiednahme – soweit es ihnen möglich ist – bewusst und aktiv zu gestalten, möglichst viel selbst in die Hand zu nehmen, dem Begreifen des Verlustes und der Trauer die nötige Zeit zu geben. Denn die letzte Begegnung mit dem Verstorbenen ist etwas Kostbares und die Zeit zwischen dem Tod und der Beerdigung besitzt ihren eigenen Wert. Die Veranstaltung richtet sich an Lesben. Ort: Bestatterinnen Noller und Ziebell, August-Bebel-Str. 30B Zeit: 19:00 bis 21:00 Uhr Vorherige Anmeldung ist erwünscht unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, aber nicht zwingend.

 

Webseite

 

Alle Daten


  • Mittwoch, 10. Oktober 2018 19:00 - 21:00

Kalender

Newsletter

BieQueer-Newsletter abbonieren

Wir schicken Dir regelmäßig alle Termine und Updates rund um das queere Leben in Bielefeld per email. So verpasst Du keine Veranstaltungen mehr. Trag einfach Deine email-Adresse ein.


Danke. Du hast unseren BieQueer Newsletter erfolgreich bestellt.