Schwule Väter und Ehemänner OWL

Treffpunkt: jeden 1. Dienstag 19.30 in der AIDS-Hilfe Bielefeld, Ehlentruper Weg 45a
Die Selbsthilfegruppe "schwule Väter und Ehemänner Bielefeld/OWL" ist eine offene Selbsthilfegruppe für schwule Männer, die Kinder haben und/oder verheiratet sind. Unsere Selbsthilfegruppe ist eine Regionalgruppe der bundesweiten Vernetzung „Schwule Väter Deutschland“.

Das Angebot richtet sich in erster Linie an Männer, die ihr inneres und äußeres Coming-Out haben, wenn sie bereits Väter sind. Oft gerät das eigene Leben dabei aus den Fugen und es ist aus einem üblichen Familienumfeld heraus schwierig, offene, vorbehaltlose Gesprächspartner zu finden.
Wir besprechen die besonderen Fragen und Probleme, die sich aus derartigen Situationen ergeben, im diskreten Rahmen einer Selbsthilfegruppe. Fragen sind z.B.: wie kann eine noch bestehende heterosexuelle Beziehung gestaltet werden; oder wie sie beendet werden soll; oder wie „Mann es den Kindern sagt“.

Allein ein Aussprechen der eigenen Sorgen und Befindlichkeiten, die mit dem Erkennen schwul zu sein zusammenhängen, ist in vielen Fällen eine Hilfe für das eigene Standing. Die Tatsache, dass Mann mit diesen Fragen nicht alleine ist, kann sehr entlastend sein.
Die Erfahrungen, die andere Väter in ihrem Coming-Out-Prozess gemacht haben, können für die Gestaltung des eigenen Weges hilfreich sein. Es gibt keine Patentlösungen für diese Thematik.

Darum ist der Austausch in der Selbsthilfegruppe so wertvoll.
Alle besprochenen Inhalte während der Gruppentreffen werden streng vertraulich behandelt. Diskretion ist darum ein wichtiger Aspekt für unseren Gruppenabend. Den Zeitpunkt für ein Coming-Out bestimmt jeder für sich selbst.

Schwule Väter und Ehemänner OWL
Ansprechpartner: Uwe

Tel. 01522-7190716

Kategorien
Weitere Angebote
Schlagworte