YAY - Treff für queere Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren

Unser Treff

Das YAY (Young & Yourself) Bielefeld ist ein offenes Treffangebot und bietet einen Safer Space für für lesbische-,

schwule-, bi- und pansexuelle sowie dem A*Spektrum zugehörige, trans*, inter*, nicht-binäre und queere Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren. Allies (Verbündete queerer Menschen) und Diejenigen, die sich nicht sicher sind und/oder kein festes Label für sich benutzen möchten, sind bei uns auch wärmstens willkommen.


In unserer Arbeit verstehen wir „queer“ als Überbegriff für Menschen, die nicht in die romantischen, sexuellen und/oder geschlechtlichen Normvorstellungen der Gesellschaft passen. Queere Jugendliche finden bei uns Anlaufstellen für Vernetzung, Austausch, Empowerment, Bildungsarbeit und Beratung.

Zusätzlich zum Treffangebot bieten Beratungen durch stabilisierende, alltagsunterstützende und entlastende Gespräche an.


Aktivitäten

In den Räumlichkeiten haben wir die Möglichkeiten, gemeinsam zu quatschen, Musik zu hören, Gesellschaftsspiele, Billard, Kicker, Dart oder Mario Kart zu spielen. Du willst einfach nur rumhängen und dabei sein? Das ist natürlich auch immer okay. Regelmäßig finden Koch- und Bastelangebote und offene Gesprächsrunden zu bestimmten queeren Themen statt. Wir planen ab und an auch gemeinsame Ausflüge, Demobesuche und Veranstaltungen. Unser Monatsprogramm findet ihr auf unserer Instagram-Seite unter @yaybielefeld. Wir freuen uns immer sehr über neue Personen im Treff. Komm also gerne dazu! Melde dich gerne vorab bei uns, wenn es etwas gibt, das dir den Besuch bei uns erleichtern würde. Wir helfen dir auch gerne, dich bei deinem ersten Treffbesuch in die Gruppe einzubinden, wenn du magst.


Meistens läuft unser Treff ungefähr so ab:

  • ab 17:00-17:30 ist erstmal Zeit zum Ankommen.
  • Wenn du das erste Mal da bist, zeigen dir wir gern das Jugendzentrum Kamp und erzählen dir ein bisschen was zum Treff.
  • Um 17:30 machen wir dann eine kleine Runde mit Namen und Pronomen (also wie ihr angesprochen werden wollt). Da könnt ihr dran teilnehmen, ist aber kein Muss.
  • Danach beginnt unser Programm. Nichts davon ist verpflichtend, sodass du auch einfach chillen kannst. Ihr dürft jederzeit kommen oder gehen und müsst da nichts erklären.
  • Ab 19:45 Uhr wird zusammen aufgeräumt und um 20 Uhr endet die Treffzeit.


Peer-Beratung

In Einzelgesprächen unterstützen wir queere Jugendliche im Umgang mit Problemlagen im Hinblick auf ihr Coming Out (bzw. Inviting in), die Liebe, belastende Konflikte mit Familienangehörigen oder Freund*innen sowie Erfahrungen mit Ausgrenzung, Gewalt und Diskriminierung. Außerdem beraten wir bei allen Fragen rund um geschlechtliche Identität sowie zu möglichen Transitionsschritten und zu Diskriminierungsschutz in der Schule, Ausbildung, dem Studium und am Arbeitsplatz. Die Peer-Beratung im YAY fokussiert sich auf die Herstellung von Handlungsfähigkeit und soll das Verständnis für entsprechende Emotionen und Situationen stärken. Die Grundsätze für die Beratung basieren auf Vertraulichkeit, Freiwilligkeit, Parteilichkeit und Ressourcenorientierung. Einzelgespräche könnt ihr mit uns persönlich im Treff, telefonisch oder per Mail vereinbaren.


Trägerschaft

Unser Treff befindet sich in der Trägerschaft der Falken Bielefeld, die uns auch ihre Räumlichkeiten (das Jugendzentrum Kamp) zur Verfügung stellen.


Kontakt

Website: https://yay-bielefeld.de/

Mail: info@yay-bielefeld.de


Ingo Pätzold
Diensthandy: 015228325693

Èlio Köppel
Diensthandy: 01628890326

Kategorien
Weitere Angebote
Schlagworte